Workshops für Selbständige und GründerInnen
Als Auftragsarbeit für ein Förderprojekt durfte ich einige Workshops für Gründerinnen und Selbständige entwickeln und online durchführen. Diese Workshops biete ich jetzt auch frei an - sowohl als Präsenz- als auch als Online-Veranstaltung. Sie können als zusammenhängende Strecke sowie einzeln gebucht werden.
Arbeitsweise:
- Inputs, Eigenarbeit, Reflektion und Austausch
- Arbeit einzeln, in Kleingruppen und im Plenum
Dauer: 3 - 4 Stunden
Anzahl Teilnehmende: 4 bis 20
Kosten: je nach Gruppengröße zw. 75 und 175 Euro zzgl. MwSt. pro Person.
Medium: Zoom, Rückzugsraum für Eigenarbeit und Austausch in der Gruppe
Leitung: Beate Ehmke, evtl. weitere Person für die Betreuung der Technik
Workshop I "Business Base Camp"
Standortbestimmung, Rüstzeug und Tools für Ihr Business
(3 Stunden)
Als Selbständige und UnternehmerIn können Sie vieles aber nicht alles. Gut ist, wenn Sie Klarheit darüber haben. Werden Sie sich Ihrer eigenen Ressourcen-Basis bewusst und prüfen Sie, mit welchen Stolpersteinen Sie als UnternehmerIn immer wieder rechnen dürfen.
In diesem Workshop nehmen Sie in den Blick
- wie Sie mit Ihrem Business bis hierhin gekommen sind,
- welche Erfolge und Meilensteine Sie schon erreicht und
- welche Herausforderungen Sie gemeistert haben.
Sie erarbeiten
- Ihr ganz individuelles Rüstzeug und
- Ihre Tools für die bevorstehenden Schritte.
Workshop II "Vision und Roadmap"
Entwerfen Sie Szenarien für ihre unternehmerische Zukunft
(4 Stunden)
Als Selbständige und UntenehmerIn sorgen Sie selbst dafür, dass und wie Ihr Business weitergeht. Legen Sie in regelmäßigen Abständen einen Stopp ein und nehmen Sie sich die Zeit, mögliche Szenarien und einen konkreten Fahrplan für Ihre unternehmerische Zukunft zu entwerfen.
In diesem Workshop
- entwerfen Sie ein Idealbild,
- schaffen einen Realitätsabgleich,
- erstellen eine Roadmap und
- stecken sich konkrete Ziele.
Workshop III "Customer Journey"
Setzen Sie sich die Kundenbrille auf und nehmen einen Perspektivwechsel vor
(3 Stunden)
Welche Stationen durchlaufen Menschen, bis Sie zu dem werden, was Sie sich von ihnen wünschen: Und zwar Ihr Kunde und das mit Begeisterung? In diesem Workshop nehmen Sie einen Perspektivwechsel vor. Sie setzen die Kundenbrille auf und schauen hin:
- Welche Kontaktpunkte ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe
- Was erleben die Menschen dort
- Wie können Sie Ihre Kunden einbeziehen
Workshop IV "Storytelling"
Begeben Sie sich auf Erkundungsgang in Ihre Business-Welt und entwickeln Sie Ihr Storyboard
(3 Stunden)
In diesem Workshop schauen und hören Sie genau hin:
- Wer sind die Helden Ihres Geschäftsmodells
- Welche Abentuer haben sie zu bestehen
- Wie kommen sie zum Happy-End
Zur Vorbereitung benötigen Sie:
- Raum zum kreativen Arbeiten (sowohl alleine als auch in Gruppen)
- Papierbögen, Blocks zum Schreiben, Storyboard malen
- evtl. Post-it’s, Schere zum Ausschneiden
- bunte Filzstifte/Textmarker/etc.
- Handy zum Fotografieren Ihres Storyboards
Workshop V "Elevator Pitch"
Sie sind auf dem Weg zu einer Netzwerkveranstaltung und fahren mit dem Aufzug zur Veranstaltung...
Dieser Workshop führt Sie in die Lobby eines Office-Towers, in dem eine Netzwerkveranstaltung stattfindet. Sie stehen auf der Gästeliste und wissen genau – hier tummeln sich mögliche Kooperations- oder Geschäftspartner und potenzielle Kunden. Die Veranstaltung bietet zwischen den Workshops jede Menge Raum für Austausch und Netzwerken. Schon im Aufzug zur Konferenzebene begegnen Ihnen Personen, die Sie fragen, ob Sie auch diese Veranstaltung besuchen...
Zielsetzung ist es Inhalte zu erarbeiten, die nach einem Baukasten-Prinzip für mehrere Pitch-Versionen zusammenstellbar sind, je nach Kontext, Zielgruppe und Medium. Der Klassiker von dem wir hier ausgehen, ist der gesprochene Pitch von Mensch zu Mensch.
Workshop VI "Ernten, Säen und Wachsen"
Weitere Informationen folgen.